Demokratie

Eine Initiative geht nun (September 2023) in Engelskirchen mit Unterstützung des Bürgermeister wöchentlich für Freiheit und Demokratie demonstrieren.

Die erste Frage die man sich stellen darf:
Worin liegt der Unterschied zwischen den Menschen die während der Coronazeit spazieren gegangen sind dabei oft bestraft wurden und den aktuellen Demonstrationen?

Der Bürgermeister Gero Karthaus unterstützt die aktuellen Demo und geht unter dem Motto Demokratie und Freiheit mit.

Quelle: Zeugen vorort.

In diesem Artikel beleuchten wir den Begriff Demokratie.

Ein scheinbar wichtiger Begriff, wie man dem folgenden Video, einem Ausschnitt einer Rede von Bundeskanzler Olaf Scholz entnehmen kann.

Alleine die Tatsache das Politiker immer wieder auf diesen Begriff verweisen sollte Anlass genug sein um sich damit zu beschäftigen.

Eine Variante der Erklärung ist diese:

Eine andere steht im Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland hier nachzulesen im ersten Artikel Absatz 2:

– Zitat –

(2) Das Deutsche Volk bekennt sich darum zu unverletzlichen und unveräußerlichen Menschenrechten als Grundlage jeder menschlichen Gemeinschaft, des Friedens und der Gerechtigkeit in der Welt.

– Zitat – Ende –

Somit sind die Menschenrecht unverletzlich und unveräußerlich, anders gesagt unverhandelbar.

Ein Blick in den ersten Artikel der Allgemeinen Menschenrecht gibt uns diesen Satz:

– Zitat –

Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren.

– Zitat – Ende –

Bezieht man sich auf das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland bedeutet dies für den Menschen etwas ganz besonderes. Die verfassungsgebende Gewalt, also die Macht die das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland geschaffen hat verpflichtet sich sein Handeln diesem Grundsatz entsprechend auszurichten.

Die Frage die sich nun zwangsläufig stellt ist:

Warum ist der Staat trotz der klaren Aussage, unverletzlich, unveräußerlich somit unverhandelbar, berechtigt diesen ersten Artikel der Allgemeinen Menschenrechte einzuschränken oder Aufzuheben?

An dieser Stelle ist der Leser aufgefordert selber zu denken! Bitte nicht etwas nachdenken das andere bereits vorgedacht haben.

Da alle Menschen mit den gleichen Rechten geboren sind und niemand somit höhere oder andere Rechte als jeder andere Mensch hat, braucht der Staat Menschen welche freiwillig auf Ihre Rechte verzichten. Ohne diesen Verzicht ist es ihm nicht möglich einem Menschen Weisungen in welcher Form auch immer zu erteilen.

Kommen wir also zurück zu dem Begriff Demokratie.

Wikipedia

Demokratie (von altgriechisch δημοκρατία dēmokratía Volksherrschaft) ist ein Begriff für Formen der Herrschaftsorganisation auf der Grundlage der Partizipation bzw. Teilhabe aller an der politischen Willensbildung. Es handelt sich um einen zentralen Begriff der Politikwissenschaft, der ursprünglich aus der Staatsformenlehre stammt und in der Demokratietheorie erörtert wird. Die erste begriffliche Erwähnung findet sich bezogen auf die Attische Demokratie bei Herodot. Ideengeschichtlich wegweisend für den Begriff war die Definition der Politie bei Aristoteles. Eine schlagwortartige Beschreibung aus der Moderne liefert Abraham Lincolns Gettysburg-Formel von 1863: „Regierung des Volkes, durch das Volk, für das Volk“.[1]

Der einzelne muss also auf Rechte verzichten, damit eine Mehrheit entscheiden kann.

Nun schließt sich der Kreis. Der Staat braucht für seine Macht Menschen welche danach streben ihre Rechte abzugeben und damit den Staat erlauben die Allgemeinen Menschenrechte einzuschränken oder aufzuheben.

Somit sollte dem selber denkenden Leser klar sein warum Politiker, das Bildungswesen wie auch die Medien immer und immer wieder Demokratie als absolut wichtig und notwendig in die Programmierung de Menschen einbauen.

Frage:
Wer übernimmt die Rechte der Menschen, welche darauf verzichten?

Antwort:
Der Staat selber.

Um dies zu verstehen, braucht es das Wissen um die Person.
An dieser Stelle sein nur soviel dazu gesagt. Der Besitzer de Person ist der Staat. Auch wenn die überwiegende Mehrheit glaubt die Person zu sein ist es tatsächlich anders.
Diese Person wählt nun eine Partei gemäß der Anweisung seines Besitzer.
Diese Partei stellt den Volksvertreter der nur seinem Gewissen verpflichtet ist.
Was dabei herauskommt kann jeder sehr einfach heute beobachten.

Natürlich geht das ganz noch sehr viel tiefer und ist nicht in einem einzigen Artikel zu erklären.

Vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit.